Stressmanagement und Achtsamkeit

Stress-management und Achtsamkeit

Stressmanagement

Nur kein Stress?! Wege zu mehr Gelassenheit im Alltag

Präventionskurs – von der Krankenkasse gefördert
Wir alle sind „Alltags-Leistungssportler:innen“, deren tägliche Herausforderungen ihre Widerstandsfähigkeit manchmal sprengen. Daher ist es wichtig, Strategien und Techniken zu erlernen, um mit Stressbelastungen auf gesunde Art und Weise umzugehen. Ich selbst habe während meiner Promotionszeit, in der ich gleichzeitig leistungssportlich aktiv war, erlebt wie wichtig es ist, sich kleine Rückzüge zu schaffen und Strategien zur Erholung zu erlernen und anzuwenden. Diese Erfahrungen haben mir immer wieder auch als berufstätige Mutter geholfen eine gewisse Balance zu erhalten.
Wichtig ist mir dich und deine Familie mit meinem Stressmanagement-Kurs dabei zu unterstützen, mit all den Herausforderungen des Alltags ein wenig gelassener umzugehen und dich zu befähigen mehr Selbstfürsorge zu praktizieren.
In meinem Kurs nutzen wir dazu die positive Psychologie, den Blick für das kleine Glück im Alltag und eine gute Portion Humor. Es steckt so viel in dir, was du direkt nutzen kannst, um für dein Wohlergehen zu sorgen. Dies ist so wichtig, denn wenn es dir gut geht, du in dir ruhst und voller Energie bist, kannst du auch optimal für deine Lieben da sein.

Was erwartet dich im Kurs?
Im Rahmen des Kurses beschäftigst du dich im Setting einer kleinen Gruppe von max. 8 Personen mit den Dingen, die dich negativ stressen. Du machst dir bewusst, wie du auf diese Dinge reagierst und welche Symptome sich bei dir zeigen.

In einem zweiten Schritt lernst du, auf welchen Ebenen du ansetzen kannst, um dein Stressempfinden zu reduzieren. Es gibt drei Ansatzpunkte:

• Die äußeren Umstände: Welche Stressoren kannst du ggf. direkt abstellen?

• Die persönlichen Stressverstärker: Du lernst, ungünstige Gedanken, Bewertungen, Glaubenssätze und Einstellungen zu verändern.

• Die Regeneration: Du lernst Entspannungsverfahren kennen, um deine körperlichen Stress-Symptome zu lindern.

Wichtig ist mir, dass die Teilnehmenden von und miteinander lernen und dass jede/r für sich einen Weg findet, das Gelernte in den Alltag zu übertragen, um damit nachhaltig zu mehr Wohlbefinden zu gelangen.

Aktuelle Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.sportpsychologie-ih.de/kurse-workshops/nur-kein-stress/

Stressmanagement als Workshop
Wenn du dir noch nicht direkt etwas unter den Inhalten des Kurses vorstellen kannst, ist vielleicht einer meiner zweistündigen Kurz-Workshops etwas für dich. Der Workshop soll dazu dienen, einmal in das Thema Stressmanagement reinzuschnuppern und die Inhalte im Anschluss ggf. im 8-wöchigen Kurs „Nur kein Stress?!“ zu vertiefen. Die Kosten für den Workshop können in diesem Fall auf die Kurskosten angerechnet werden.

Infos zu aktuellen Workshops und die Anmeldung findest du hier: https://www.sportpsychologie-ih.de/kurse-workshops/

Weitere Informationen über mich und mein Angebot unter:
Inga Hahn
www.sportpsychologie-ih.de
Email: sportpsychologie-ih@t-online.de
Mobil: 0176/84748550 (SMS/Whatsapp)

Achtsamkeit und Selbstfürsorge (MCP) – Kurs

Weniger Stress im Elternalltag?!

Mindful Compassionate Parenting (MCP) ist ein zertifiziertes Training zur Schulung der Achtsamkeit und Selbstfürsorge speziell für Eltern und andere Bindungspersonen mit dem Ziel, Stress im Familienalltag besser bewältigen und achtsamer für sich selbst sorgen zu können. 

Der Elternkurs ermöglicht es dir, deine eigenen Denk- und Verhaltensmuster und deine Stressreaktionen im Umgang mit deinem Kind zu erkennen und zu verstehen. Das Kultivieren von Selbstmitgefühl und der Blick auf das Positive hilft dir, dem Alarmmodus in deinem Elterngehirn etwas entgegenzusetzen. Wenn der ganze Alltag dich zu ersticken droht und du die (Ver-)Bindung zu deinem Kind nicht mehr spürst, werden dir Übungen aus dem Kurs helfen, dich wieder mit dir selbst zu verbinden und dir selbst (wieder) freundlich zu begegnen – die Grundvoraussetzung, um in liebevollem Kontakt mit deinem Kind sein zu können. 

Achtsamkeit und Selbstfürsorge-Kursinhalte:

  • Entwicklung und Stärkung von Selbstfürsorge, Selbstakzeptanz, Selbstmitgefühl
  • Achtsames Wahrnehmen und achtsames Zuhören
  • Verbesserung der Selbstregulierung im Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • Bewusster Umgang mit verinnerlichten Mustern
  • Reflexion eigener Kindheitserfahrungen
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten sowie das Reparieren von Brüchen in Beziehungen
  • Liebe und Grenzen im Elternsein
  • Präsenz und Bindung im Familienleben

Weitere Informationen erhälst du hier:
Anneke Mihr
Email: achtsammitgefuehl@gmail.com
Instagram: @achtsam_mit_gefuehl
www.achtsam-mit-gefuehl.jimdosite.com