Stressmanagement

Stress-management

Stressmanagement

Präventionskurs – von der Krankenkasse gefördert

Wir alle sind „Alltags-Leistungssportler:innen“, deren tägliche Herausforderungen ihre Widerstandsfähigkeit manchmal sprengen. Daher ist es wichtig, Strategien und Techniken zu erlernen, um mit Stressbelastungen auf gesunde Art und Weise umzugehen. Ich selbst habe während meiner Promotionszeit, in der ich gleichzeitig leistungssportlich aktiv war, erlebt wie wichtig es ist, sich kleine Rückzüge zu schaffen und Strategien zur Erholung zu erlernen und anzuwenden. Diese Erfahrungen haben mir immer wieder auch als berufstätige Mutter geholfen eine gewisse Balance zu erhalten.
Wichtig ist mir dich und deine Familie mit meinem Stressmanagement-Kurs dabei zu unterstützen, mit all den Herausforderungen des Alltags ein wenig gelassener umzugehen und dich zu befähigen mehr Selbstfürsorge zu praktizieren.
In meinem Kurs nutzen wir dazu die positive Psychologie, den Blick für das kleine Glück im Alltag und eine gute Portion Humor. Es steckt so viel in dir, was du direkt nutzen kannst, um für dein Wohlergehen zu sorgen. Dies ist so wichtig, denn wenn es dir gut geht, du in dir ruhst und voller Energie bist, kannst du auch optimal für deine Lieben da sein.

Was erwartet dich im Kurs?

Im Rahmen des Kurses beschäftigst du dich im Setting einer kleinen Gruppe von max. 8 Personen mit den Dingen, die dich negativ stressen. Du machst dir bewusst, wie du auf diese Dinge reagierst und welche Symptome sich bei dir zeigen.

In einem zweiten Schritt lernst du, auf welchen Ebenen du ansetzen kannst, um dein Stressempfinden zu reduzieren. Es gibt drei Ansatzpunkte:

• Die äußeren Umstände: Welche Stressoren kannst du ggf. direkt abstellen?

• Die persönlichen Stressverstärker: Du lernst, ungünstige Gedanken, Bewertungen, Glaubenssätze und Einstellungen zu verändern.

• Die Regeneration: Du lernst Entspannungsverfahren kennen, um deine körperlichen Stress-Symptome zu lindern.

Wichtig ist mir, dass die Teilnehmenden von und miteinander lernen und dass jede/r für sich einen Weg findet, das Gelernte in den Alltag zu übertragen, um damit nachhaltig zu mehr Wohlbefinden zu gelangen.

Aktuelle Kursinfos und Anmeldung unter: https://www.sportpsychologie-ih.de/kurse-workshops/nur-kein-stress/

Stressmanagement als Workshop

Wenn du dir noch nicht direkt etwas unter den Inhalten des Kurses vorstellen kannst, ist vielleicht einer meiner zweistündigen Kurz-Workshops etwas für dich. Der Workshop soll dazu dienen, einmal in das Thema Stressmanagement reinzuschnuppern und die Inhalte im Anschluss ggf. im 8-wöchigen Kurs „Nur kein Stress?!“ zu vertiefen. Die Kosten für den Workshop können in diesem Fall auf die Kurskosten angerechnet werden.

Infos zu aktuellen Workshops und die Anmeldung findest du hier: https://www.sportpsychologie-ih.de/kurse-workshops/



Inga Hahn

Weitere Informationen über mich und mein Angebot unter:
www.sportpsychologie-ih.de

Vereinbare einen Termin unter:
Email: sportpsychologie-ih@t-online.de
Mobil: 0176/84748550 (SMS/Whatsapp)