Schlafberatung für Babys und Kinder

Schlafberatung für Babys und Kinder

Beim Thema Baby- und Kinderschlaf herrschen oft viele Verunsicherungen und eine Schlafberatung für Babys und Kinder kann hilfreich sein. Häufig gibt es viele und zeitgleich verwirrende Ratschläge im familiären aber auch im fachlichen Umfeld.

Das Wissen rund um dem Babyschlaf und was Kinder brauchen, um sich entspannen und gut einschlafen zu können fehlt häufig.

Babys und kleine Kinder schlafen anders als Erwachsene. Wie und warum das so ist, erfahrt ihr im Rahmen meiner Schlafberatung für Babys und Kinder.

Dabei berate ich in der Schlafberatung nach dem Konzept des Vereins für ganzheitlichen Baby- und Kinderschlaf bindungs- und bedürfnisorientiert. Das bedeutet, dass ich die Gefühle eines Kindes sehr ernst nehme. Ein Kind wird daher niemals allein weinen gelassen. Ich distanziere mich von Schlaftrainings da ich davon überzeugt bin, dass sie negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben.

Folgende Fragen können besprochen werden:

  • Zum Thema Schlafentwicklung von Babys- und Kleinkindern
  • Gesunde Schlafumgebung/ Was sind aktuelle Sicherheitsempfehlungen?
  • Was hilft für eine gute Schlafqualität und was ist eher störend?
  • Welche Erwartungen an den Schlaf bestehen und was passt zur Reife des Kindes?
  • Darf es an der Brust/ beim Tragen einschlafen?
  • Möchtet ihr belastende Schlafgewohnheiten ändern?
  • Was tun, wenn mein Kind nachts regelmäßige Wachphasen hat?
  • Wie kann ich Dauernuckeln an der Brust oder Flasche verändern?
  • Wie können wir die Nächte erholsamer gestalten, auch wenn unser Kind nachts noch öfter wach wird?
  • Wie können die Nächte bei Geschwistern gestaltet werden?
  • Ab wann kann/ oder soll ein Kind im eigenen Bett schlafen?

Empfindet ihr das Schlafverhalten eures Kindes als belastend dann begleite ich euch auf eurem individuellen Weg. Wir schauen gemeinsam auf euren Tagesablauf, feste Zeiten und Rituale sowie mögliche entwicklungsbedingte oder körperliche Einflussfaktoren.

Ich schaue mir eure individuellen Bedürfnisse und Ressourcen an und wir suchen zusammen nach möglichen Veränderungen, die zu mehr Entlastung und Erholung für euch als Familie führen können. Ich gebe euch Anregungen und ihr entscheidet immer selbst was zu euch und eurem Kind am besten passt. Jede Familie ist einzigartig und jeder Weg individuell.

Melde dich gern bei mir und wir vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch. Ich freue mich auf euch!

Kathrin Köcher-Hein

www.kathrin-koecher-hein.de

Vereinbare einen Termin unter:

Email: mail@kathrin-koecher-hein.de

Mobil: 015775744782 (SMS/ Whatsapp)