Systemische Paar-und Familienberatung

Systemische Paar-und Familienberatung

Systemische Paar-und Familienberatung

Die systemische Paar-und Familienberatung bietet dir professionelle Begleitung und Unterstützung auf deinem ganz individuellen Weg.


Viele Familien stehen heutzutage vor großen Herausforderungen. Sei es im Job, in der Begleitung ihrer Kinder oder bei der Gestaltung ihrer Paarbeziehung. Häufig fehlt ein gutes Netzwerk im Hintergrund und die Unterstützung im Umfeld. Überforderung, Ängste und Stress können den Familienalltag beeinflussen.

Ein Blick von Außen kann hilfreich sein, um neue Perspektiven zu sehen, Klarheit zu finden und wieder in Verbindung und Beziehung zu treten.


In der Familienberatung ist es mir besonders wichtig, Eltern dabei zu unterstützen die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen, sie liebevoll und beziehungsorientiert zu begleiten und dabei sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren.

Mögliche Themen in meiner Familienberatung:

  • Das Verhalten meines Kindes bereitet mir Sorgen. Verhält sich mein Kind altersgerecht?
  • Mein Kind hat Probleme in der Interaktion mit anderen Kindern, wie kann ich es unterstützen?
  • Mein Kind befindet sich in der Autonomiephase oder Pubertät, wie kann ich gut in Verbindung bleiben?
  • Mein Kind ist hochsensibel. Wie kann ich es im Alltag unterstützen?
  • Mein Kind wird in die Krippe oder Kita eingewöhnt. Worauf muss ich achten?
  • Wie kann ich mein Kind bei Schulstress unterstützen?
  • Wir haben ein Kind verloren und brauchen Unterstützung bei der Verarbeitung.
  • Wie möchte ich als Vater/ Mutter sein? Wie komme ich dahin?
  • Ich fühle mich als Elternteil überfordert. Wie kann ich gut für mich Sorgen und dennoch die Bedürfnisse meines Kindes im Blick behalten?
  • Wie können wir als Patchworkfamilie gut leben?
  • Wie können wir innerhalb unserer Familie Konflikte besser lösen?
  • Wie können wir unser Kind nach Trennung/ Scheidung beziehungsorientiert begleiten?

Mögliche Themen in der Paarberatung:

  • Die Liebe und Leichtigkeit in unserer Beziehung sind verloren gegangen, wie können wir sie wiederfinden?
  • Wir haben Schwierigkeiten mit Nähe und Distanz.
  • Wie können wir verlorengegangenes Vertrauen wieder aufbauen?
  • Wie können wir Kommunikationsprobleme überwinden?
  • Wir haben uns entfremdet. Wie können wir wieder in Beziehung zueinander treten?
  • Wie trennen wir uns fair und mit gegenseitiger Achtung?

Ich freue mich auf dich

Kathrin Köcher-Hein


www.kathrin-koecher-hein.de

Vereinbare einen Termin unter:
Email: mail@kathrin-koecher-hein.de
Mobil: 01577-5744782 (SMS/Whatsapp)

Systemische Paar-und Familienbegleitung