Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Akupunktur in der Schwangerschaft

Therapieraum für Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Die Akupunktur-
behandlung

Ich nutze die Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und biete diese ab der 36. Schwangerschaftswoche einmal wöchentlich bis zur Geburt an. Dabei appliziere ich 3-4 Nadeln in Akupunkturpunkte beidseits am Unterschenkel und Fuß für 10-15 Minuten. Die Nadeln setze ich sehr sanft und wärend die Nadeln ihre Wirkung tun, kannst du zu beruhigender Musik auf meiner, extra für Schwangere hergerichteten Massagebank entspannen. Wenn du willst auch in Bauchlage, da die Bank über ein Bauchloch verfügt.

Wirkung der Akupunktur

An über 370 speziellen Punkten am menschlichen Körper können sehr feine Akupunkturnadeln eingesetzt werden, um Organ- und Nervenfunktionen zu beeinflussen und Störfelder zu bekämpfen. Diese über zweitausend Jahre alte chinesische Therapie zielt darauf ab, Blockaden durch die Aktivierung des Energie- und Flüssigkeislaufs im Körper zu lösen.

Die positive Wirkung der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung basiert auf den Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin. Durch präzises Platzieren der Nadeln an spezifischen Akupunkturpunkten reguliere ich den Energiefluss, was sich positiv auf die Geburtsvorbereitung auswirken soll. Die Stimulation der körpereigenen Endorphinproduktion spielt dabei eine zentrale Rolle und unterstützt die effektive Schmerzbewältigung während der Wehen.

Die entspannende Wirkung von Akupunktur auf die Muskulatur im Beckenbereichs soll zur Flexibilität des Geburtskanals beitragen und den natürlichen Geburtsprozess fördern. Studien legen nahe, dass regelmäßige Akupunktursitzungen gegen Ende der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit von Geburtskomplikationen reduzieren können, indem sie einen reibungsloseren Ablauf fördern und Stress mindern.

Akupunktur sollte als unterstützende Maßnahme betrachtet werden. Eine individualisierte Herangehensweise gewährleistet mir die bestmögliche Anpassung an deine Bedürfnisse und die deines Babys.



Vereinbare einen Termin unter:
Judith Harjes
Email: judith-harjes@osteopathie.de
Mobil: 0176-98546560 (SMS, Whatsapp)

Mehr Informationen über die Behandlung erhälst du unter:
www.vdh-heilpraktiker.de/wissen/therapie-infoblaetter/akupunktur/